top of page

Rethink Onboarding!





Im Lockdown neue Kolleg:innen begrüßen war ungewohnt. Daher haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unseren zukünftig hybriden – teils virtuellen, teils physischen Onboarding Prozess aufregender, aber auch effizienter gestalten können.


Das haben wir bisher gelernt.


Unsere Tipps für einen erfolgreichen Prozess in Zeiten virtueller Zusammenarbeit:



Versende ein Willkommenspaket


  • Neben einer fröhlichen und wertschätzenden Willkommensmail mit den wichtigsten Informationen zu den ersten Tagen sorgt ein charmantes Willkommenspaket für die „Liebe auf den ersten Blick“ und kann vor allem in remote Zeiten ein erstes Zugehörigkeitsgefühl vermitteln.


  • Bei uns beinhaltet das Paket unter anderem eine Tafel von unserer Lieblingsschokolade, unser aktuelles Buch aus dem 55BoookCircle, und ein spritziges Getränk für unser erstes gemeinsames After Work Team Event.


Stelle ein Home Office Kit zusammen


  • Um gesund und zufrieden von Zuhause arbeiten zu können, klären wir mit unseren neuen Kolleg:innen, was sie dafür benötigen: Wir führen eine Checkliste und klären die individuellen Bedürfnisse der neuen Birchies ab, um nicht nur einen möglichst ergonomischen Arbeitsalltag zu ermöglichen, sondern auch um die Produktivität sicherzustellen und Spaß an der Arbeit zu garantieren.


Organisiere ein (virtuelles) Lunch und After Work Event mit dem Team


  • „Neuer Job während Corona, da lern ich doch das Team niemals wirklich kennen!“ Stimmt nicht! Organisiert ausreichend Zeit innerhalb des Teams mit den neuen Kolleg:innen. Ein gemeinsames Mittagessen am ersten Tag, entweder in der frisch geöffneten Außengastronomie oder auch virtuell, nimmt die erste Anspannung.


  • Wir sind immer neugierig auf unsere Starter:innen und nutzen das Lunch daher für ein ganz persönliches Kennenlernen – die fachliche und inhaltliche Infoflut kann hier mal Halt machen.


  • Für einen ersten Recap und gemeinsam Spaß haben kommt ein virtuelles Team Event wie gerufen: Wie wäre es mit einer Runde Music Bingo , oder ein paar lustigen Mentimeter Fragen? Für Inspiration gerne PN an Fanny. Beispiel: Wie welches Getränk fühlst Du Dich heute? 😉


bottom of page