READ.THINK.CHANGE. Eine gemeinsame Sammlung unserer und eurer Lese- und Hörempfehlungen.



Hallo BookAholics, Lesefreunde und sonstige Interessierte,

herbstliches Wetter, Lockdown und ganz viel Zeit Zuhause zum Lesen?

Digitalisierung, Kulturwandel, Start-ups, Innovation, Führung, Arbeitswelt, Empowerment, Technologie, China, … uns bewegen so viele Themen und die Anzahl der Bücher scheint unbegrenzt.


Heute möchten wir euch einen ganz besonderen, lange geheim gehaltenen Schatz von 55BirchStreet vorstellen: unser Trelloboard READ.THINK.CHANGE. - eine Brainstorming-Liste der Bücher, aber auch Newsletter, Blogs oder Podcasts, die wir empfehlen oder empfohlen bekommen haben (nach farbigen Labels markiert) zu Inspirationszwecken.

So ist die Idee entstanden

Sobald man ein tolles Buch gelesen hat, wollte man das natürlich gleich mit seinen lesebegeisterten Kolleg*innen und Freund*innen teilen. Daher kam es oft vor, dass Bücher-Namen durch den Flur oder über die Kaffeemaschine hinweg gerufen wurden. Dann schrieb man sich den Namen auf eine Serviette, Post-it oder tippten den Titel direkt ins Handy. Aber wenn es dann wirklich man darauf ankam, dass man zu Hause auf dem Sofa saß und sich ein neues Buch vornehmen wollte, dachte man: Martin hat mir doch neulich noch ein Buch empfohlen - welches war das gleich noch? Dadurch kam die Idee auf, einfach eine Liste zu erstellen, in der jede/r seine und ihre Empfehlungen eintragen kann. Und diese Liste wächst und wächst und wächst, so dass der Inspiration keine Grenzen gesetzt sind. Irgendwas Neues, Ungelesenes oder Ungehörtes ist jedes Mal dabei! Vor allem auch durch unseren internen BookCircle bei 55BirchStreet, unsere Eventreihe „BookAholics“ und Teilnahme an weiteren Buchclubs, z.B. von nushu, kommen immer mehr spannende Buchempfehlungen zusammen, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Unser Trelloboard READ.THINK.CHANGE ist in 8 Listen unterteilt, so dass für jeden etwas dabei sein sollte:

  1. INTRO: So funktioniert das Board

  2. Digitalisierung, Agilität, IT & Co.: Tech Talk, Digital Diaries & Nerdy Nonsense

  3. Kultur, Change, Leadership & Co.: Cultural Change, People Business & Organizational development

  4. Start-up, Innovation & Co.: About Unicorns and other creatures

  5. Arbeit, Leben und Gewohnheiten: Work-Life-Balance

  6. Podcasts, Webinare, Vlogs & Co.: Audio stories that entertain, inform or inspire.

  7. Newsletter, Blogs & Magazine: A mailing a day keeps the boredom away.

  8. Sonstiges: Everything else

Wir wünschen ganz viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Lesen und freuen uns über jede ehrliche Empfehlung, die unsere Liste wachsen lässt.


Einen schönen, bücherreichen Herbst, bleibt Zuhause und gesund und nutzt die Zeit, zum Lesen! 😊

© 2020 by 55BirchStreet GmbH

  • Black LinkedIn Icon
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Schwarz Twitter Icon
  • Schwarzes Xing